Unsere Schule wurde als eine von 60 Pilotschulen Wirtschaftsbildung in Österreich ausgewählt und bei der Einführung eines Wirtschaftsbildungsschwerpunktes begleitet!
Wirtschaft ist in vielen Lebensbereichen wichtig. Unser Ziel ist es daher, Schülerinnen und Schüler gut auf ihr Leben nach der Schule vorzubereiten.
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Geld, verstehen wirtschaftliche Zusammenhänge und das Wechselspiel von Wirtschaft und Demokratie bzw. Umwelt, lernen die Wirtschaft aus der Perspektive von Unternehmern und Arbeitnehmern kennen und eignen sich Kompetenzen wie das Umsetzten eigener Ideen und kritisches Denken an.
Neben einer Schwerpunktsetzung im Fach Geografie und wirtschaftliche Bildung wird an der Schule mit einer zusätzlichen Vertiefung in Form von fächervernetzenden Projektwochen zu den vielen Themen der Wirtschaftsbildung wie ‚Unternehmerische Ideen verwirklichen‘ ‚Berufswege finden‘ und ‚Nachhaltige wirtschaftliche Zusammenhänge erforschen‘ gearbeitet.
Das Programm Schulpilot Wirtschaftsbildung bietet ein sehr umfangreiches 4-jähriges Begleitmaßnahmenprogramm. Die Stiftung für Wirtschaftsbildung begleitet uns im Rahmen des Schulpilot Wirtschaftsbildung dabei einen inhaltlichen und didaktischen Wirtschaftsbildungsschwerpunkt am Standort zu etablieren.