Berufsorientierung

Die Wahl des Berufes bzw. der richtigen weiterführenden Schule ist  entscheidend für die künftige Lebensqualität unserer Schülerinnen und Schüler.

Deshalb geht die  Berufsorientierung an unserer Schule über reinen Informationsgewinn hinaus. Bei uns lernen Ihre Kinder die Berufe und Berufsbilder nicht nur theoretisch kennen, sondern sie probieren sie in der Praxis auch aus. Darüber hinaus versuchen wir in ihnen durch unsere Berufsorientierungsstunden und durch die vielfältig angebotenen Projekte auch ein Bewusstsein für ihre tatsächlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Dabei setzen sie sich mit ihren  Begabungen und Erwartungen,  Interessen und Wünschen auseinander und lernen ihre persönlichen Vorstellungen mit ihrem Lebensraum und der Arbeitsmarktsituation  abzustimmen.

Diese kritische Beschäftigung mit sich selbst und mit der Berufs- und Arbeitswelt ist die beste Voraussetzung dafür, um schließlich die individuell richtige Studien- und Berufswahl treffen zu können. Alles in allem können die Schülerinnen und Schüler bei diesem Prozess auch "Ich-Stärke" entwickeln. Die Berufsorientierung wird damit in erheblichem Maße auch zu einem unverzichtbaren Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und Lebensorientierung.

Im Sinne einer verlässlichen Schule können sich die Eltern darauf verlassen, dass ihre Kinder an der NMS Waidmannsdorf gezielt auf die Bildungs- und Berufswahl vorbereitet werden.

Unsere tragenden Säulen in der Berufsorientierung sind:

• je 1 Wochenstunde Berufsorientierung (BO) in der 3.+ 4. Klasse
  • der Lehrplan der 3. Klasse zielt darauf hin, dass die SchülerInnen ihre Fähigkeiten und Stärken kennenlernen.
  • Betriebsbesichtigungen in der 3. + 4. Klasse
  • Zusammenarbeit mit den Berufs-und Bildungsmanagern des Landes Kärnten
  • ein 4- Stufenprogramm "Berufsorientierung" in der 4. Klasse

1. Stufe: TAZ - Test und Ausbildungscenter der Wirtschaftskammer Kärnten.

Im TAZ haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsorientierung den Talenteparcours zu absolvieren. Die SchülerInnen erfahren im  TAZ, wo ihre Stärken liegen bzw. für welche Lehrberufe sie geeignet wären. In einem 3-stündigen praktischen Testverfahren wird ein individuelles Profil erstellt. Link: www.taz.at

2. Stufe: BPT - Berufspraktische Tage

Ende Oktober besuchen unsere SchülerInnen der vierten Klassen für drei Tage diverse Betriebe, die ihren Fähigkeiten, Interessen und Stärken entsprechen und dabei sammeln sie erste berufspraktische Erfahrungen. Diese BPT werden im BO-Unterricht vorbereitet und reflektiert.

3. Stufe:  Informationen über den weiteren Ausbildungsweg

3.1)Der Schülerberater unserer Schule, Hr. Dir. Kopaunik, hält Anfang November in allen 4. Klassen einen Vortrag über den weiteren schulischen Ausbildungsweg für Eltern und SchülerInnen und diskutiert mit ihnen darüber.

3.2) Schulinformationsmesse "Quo Vadis" - Bei dieser Ausbildungsmesse in unserer Schule nehmen 16-20 weiterführende Schulen und Institutionen teil. Sie präsentieren ihre Inhalte den anwesenden Eltern und SchülerInnen.

3.3)Ausbildungsgespräche:  Intensive persönliche Beratung über den voraussichtlich eingeschlagenen Berufsweg mit dem Schülerberater in Form eines Kinder-Eltern-Lehrergesprächs.

4. Stufe:Individuelles Vorbereiten auf den Beruf oder die weiterführende Schule

4.1)Vorstellungsgespräch - Schulung mit den ausgebildeten Profis der Berufs-und Bildungsinformation Kärntens für alle Klassler.

4.2)  BPT im Sommersemester für SchülerInnen des 9. Pflichtschuljahres. SchülerInnen, die einen Lehrberuf ergreifen wollen, haben hier die Möglichkeit, mindestens zwei weitere Tage in einem Betrieb zu schnuppern.

4.3)Vorbereitungskurse für Aufnahmeprüfungen in weiterführende Schulen.