Schwerpunkt Informatik

Wir leben in einer Welt, die digitale Kompetenzen unabdingbar erfordert.
Unser schulisches Angebot im Schwerpunktfach INFORMATIK  greift diese Verantwortung auf und integriert sie für 2 Stunden pro Woche in den Unterricht!

Unser Ausbildungskonzept in der Informatikklasse konzentriert sich auf 3 Hauptbereiche und steckt damit einen lebensnahen,praxisorientierten Rahmen ab:

1. Informatik - Ausbildungsbereich

• Anwendungen (Microsoft Office Anwendungen.....)
  • Hardware (Computertechnologie,...)
  • Informationstechnologie
  • Informatikkonzepte

2. Bereich E-Learning

Ganz egal wie man zum "Netz" steht, es geht nicht mehr ohne. Deshalb ist auch eine Internet-"Verkehrserziehung" unabdingbar. Die Schüler/innen müssen
mit Praktiken des Safer-Internet vertraut gemacht werden, um sicher darin surfen zu können.

3. Virtuelles Klassenzimmer - Bereich Kommunikation und Lernen

Das Internet ist für die Kinder ein motivierender Bereich mit dem sie sich sehr gerne beschäftigen.
Aus diesem Grund wird in der Informatikklasse auch ein virtuelles Klassenzimmer aufgebaut, das als als Homepage der Klasse dient und alle Aktivitäten, Bilder und Videos dokumentiert.
Darüber hinaus werden auf der Klassenhomepage auch Lernprogramme und Schularbeitsvorbereitungen online zum Üben gestellt.

4. Bereich - Besuch einer technischen weiterführenden Schule

Ein weiteres Ziel dieser Klasse ist es, die Schüler/innen für den weiterführenden Besuch der HTL Mössingerstraße, unserer Partnerschule, oder einer anderen technisch orientiereten Schule nach der 4. Klasse, fit zu machen.